Samstag - 23. November 2024
StartAllgemeinStrategische Fahndungsmaßnahmen: Mehrere Haftbefehle vollstreckt

Straßenkriminalität

Strategische Fahndungsmaßnahmen: Mehrere Haftbefehle vollstreckt

Am 09.10.2024, zwischen 14:00 Uhr und 22:00 Uhr, hat die Polizei Wuppertal in den Innenstadtbereichen von Wuppertal und Solingen strategische Fahndungsmaßnahmen durchgeführt.

Bei diesen polizeilichen Maßnahmen, an denen neben einer Vielzahl von uniformierten und zivilen Kräften der Polizei Wuppertal auch Beamtinnen und Beamte der Bereitschaftspolizei teilgenommen haben, stand die Bekämpfung der Straßenkriminalität im Mittelpunkt – insbesondere der Messerkriminalität.

577 Personen und Fahrzeuge kontrolliert
Während des Einsatzes wurden insgesamt 577 Personen und Fahrzeuge kontrolliert. Bei einer Kontrolle eines 29-jährigen Guineers in Wuppertal-Oberbarmen beschlagnahmten die Beamten eine verbotene Menge Marihuana. Im Anschluss wurde bei der betreffenden Person eine Wohnungsdurchsuchung durchgeführt, bei der weitere Betäubungsmittel aufgefunden wurden.

23-Jähriger verletzt Polizeibeamten bei Festnahme
Auf der Goerdeler Straße in Solingen kam es zu einem tätlichen Angriff auf einen Polizeibeamten. Vorausgegangen war die Kontrolle eines 23-jährigen Deutschen, gegen den ein Haftbefehl vorlag. Um sich einer Festnahme zu entziehen, versuchte dieser zunächst zu fliehen, konnte kurz darauf jedoch gestellt werden. Gegen die folgenden Maßnahmen wehrte sich der Mann mit Schlägen und verletzte einen Beamten leicht, bevor er überwältigt werden konnte.

Bei der Kontrolle eines 23-jährigen Deutschen konnte die Polizei ein Springmesser sicherstellen, dass der Mann in seiner Tasche mitführte. Gegen den 23-Jährigen wurde ein Strafverfahren eingeleitet.

Darüber hinaus wurden Strafverfahren unter anderem wegen weiterer Betäubungsmittelfunde eingeleitet. Drei mit Haftbefehl gesuchte Personen konnte die Polizei während der Kontrollmaßnahme festnehmen.

Um gegen Straßen-, Gewalt- und insbesondere Messerkriminalität vorzugehen und damit die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger im Bergischen Städtedreieck zu stärken, wird die Polizei Wuppertal auch in Zukunft in unregelmäßigen Abständen ähnliche Kontrollaktionen durchführen.

Weitere Nachrichten

- Anzeige -spot_img